John J. Curley

amerikanischer Medienmanager

* 1939

Wirken

John J. Curley wurde 1939 geboren. Über seine Herkunft und die Anfänge seiner Berufslaufbahn ist bisher wenig bekannt geworden. Von 1963 bis 1969 arbeitete C. als Reporter und Redakteur bei Associated Press. 1969 trat er in den Multi-Media-Konzern Gannett Co. Inc. in Washington ein, wo er ein Protegé von Allen H. Neuharth (geb. 22. März 1924) wurde, der ab 197O als Präsident und ab 1979 als Chairman, President und Chief Executive Officer mit einer überaus expansiven Marktpolitik den Konzern in eine steile Aufwärtsentwicklung führte. Mitte 1987 umfaßte der Gannett-Konzern, sechstgrößter Medienkonzern der Vereinigten Staaten, 92 Tageszeitungen, 39 Wochenmagazine, acht Fernsehsender, 16 Radiostationen, einen eigenen News-Service und eine große "out-door"-Werbefirma mit rd. 38.000 Plakatwänden. Der Konzernumsatz lag 1986 bei 2,8 Mrd.Dollar, der Gewinn wurde mit 276 Mio. Dollar angegeben. Flaggschiff des Medienkonzerns ist das Massenblatt "USA Today" (1966 in Florida gegründet, überregional seit 1982), das bis Mitte 1987 zwar rd. 360 Mio. Dollar Verluste einbrachte, als ebenso ehrgeizig wie langfristig angelegtes Zeitungskonzept aber alle Chancen hat, in naher Zukunft Amerikas größte Tageszeitung zu werden.

Über sein Lieblingsblatt schrieb Neuharth selbst: "USA TODAY hopes to serve as a ...